Danke für Ihre Unterstützung

Auch in diesem, jetzt zu Ende gehenden Jahr, konnten wir uns über zahlreiche Spenden freuen. Neben Sachspenden erhielten wir auch finanziellen Zuwendungen, teilweise mit dem Wunsch nach einer konkreten Verwendung verbunden. Stellvertretend für alle, die uns eine Spende haben zukommen lassen, möchten wir mit den folgenden Beispielen vielleicht auch für Sie liebe Leser/in eine Anregung geben, um bei entsprechenden Überlegungen im Freundes- und Bekanntenkreis an die St.Petri Kinder- und Jugendhilfe zu denken.

Schon im dritten Jahr organisieren die Verantwortlichen der Firma World-Courier eine Sponsoringaktion zugunsten von Kinderheimen unter dem Titel „mobil-für-kids“ (im Internet unter www.mobil-fuer-kids.de) Im vergangenen Jahr, wie auch in diesem Jahr wurden Kinderzeichnungen aus den beteiligten Einrichtungen zu einem Kalender zusammengestellt, der wirklich sehenswert ist. Der Ertrag aus dem Verkauf (sowie zusätzliche Mittel der Firma aus dem Verzicht auf Präsente an ihre Geschäftspartner) kommt den beteiligten Kinderheimen zugute. Der Kalender für 2005 (Format A2) kann bei uns zum Preis von 14 Euro bestellt oder auf unserem Adventsbasar am 28 November erworben werden.

Dr. Schrörs, Inhaber de Fa. C,-F.Pott, ist uns über seine Zeit im Vorstand hinaus weiterhin verbunden. Im Laufe des Gesprächs über aktuelle Situationen der Einrichtung und wie es den Kindern und Jugendlichen geht, war dann auch die Frage zu beantworten, womit er uns helfen könnte. Da die Spielgeräte im Horthaus nicht nur einer altersbedingten Abnutzung unterliegen, sondern immer auch wieder ergänzt und insbesondere den Möglichkeiten auch der behinderten Kinder anzupassen sind, ist hier immer Bedarf. Mit seiner Spende konnte u.a. eine Nestschaukel für die Kinder im St. Petri Horthaus beschafft werden.

Geburtstagsgeschenke einmal anders, dies sagte sich Dr. M Schultz wie auch das Ehepaar Wandel und baten jeweils ihre Gäste anstelle von Geschenken um eine Zuwendung für das St. Petri Kinderheim. Gemeinsam haben wir überlegt, welchem Zweck der Ertrag zukommen sollte. Verständigt haben wir uns darauf, die Mittel für Ferienfahrten wie besonderen Exkursionen in den Ferien einzusetzen. Ferien sind für unsere Kinder und Jugendlichen, wie für uns alle, immer auch Erholung und Abwechslung vom Alltag. Besondere Ferienaktionen bieten darüber hinaus jedoch die Möglichkeit neuer Erfahrungen und Herausforderung. Sei es im Rahmen eines Kanu- oder Klettertour, eines Zeltlagers an der See oder auch einmal als Jugendlicher andere Länder und Kulturen kennen lernen. Dass aus beiden Spenden über 7500 Euro zusammenkamen hat dann nicht nur uns freudig überrascht.

Es sind jedoch nicht nur glückliche Anlässe, die dazu führen an das Kinderheim zu denken. Anlässlich des Todes von Bernhard Petri, in den 60-er Jahren 1.Verwalter der Stiftung Kranzspenden um eine Spende für das St. Petri Kinderheim. Die so uns zugegangenen 5500 Euro werden in Abstimmung mit den Angehörigen für die Realisierung der geplanten Reithalle eingesetzt.

Den hier genannten, wie auch allen anderen Spenderinnen und Spendern sei ganz herzlich gedankt. Wirr werden uns anstrengen, um das uns entgegengebrachte Vertrauen auch zukünftig zu erfüllen. Wir freuen uns, wenn wir weiterhin Ihre Unterstützung erhalten, und auch über Ihre Anregungen und kritischen Rückmeldungen.